Home.FF Lamstedt.JF Börde Lamstedt.Förderverein.Kontakt.

Die Freiwillige Feuerwehr Lamstedt wurde 1891 gegründet, so dass man in diesem Jahr das 125-jährige Bestehen der Wehr feiern konnte. Die Lamstedter Wehr hat sich im Laufe der Jahre feuerwehrtechnisch ständig dem Stand der Dinge angepasst und im Jahr 2002 ein neues Domizil im Feuerwehrhaus im Gewerbegebiet „An der Gösche“ in Lamstedt bezogen.

Der Fuhrpark der Stützpunktwehr besteht aus einem Einsatzleitwagen (ELW), einem Gerätewagen (GW-Z), einem Tanklöschfahrzeug (TLF 8/18) sowie einem Löschgruppenfahrzeug (LF 10).

Die Wehr hat derzeitig 42 aktive Mitglieder der Einsatzabteilung mit einem Durchschnittsalter von etwa 38 Jahren, 14 Ehrenmitglieder mit dem Ehrenortsbrandmeister Hermann Offermann sowie über 200 fördernden Mitglieder.

Ortsbrandmeister der Wehr ist Torben Offermann, sein Stellvertreter ist Jan Bornemann.

Das Haupteinsatzgeschehen ist die Brandbekämpfung und die Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen.

Die Ortswehr unterstützt mit Aktivitäten zum Dorfleben wie der Ausrichtung des alljährlichen Maibaumfestes oder der Organisation des Weihnachtsmarktes die Gemeinde Lamstedt.  Aber auch die Kameradschaftspflege wird in Lamstedt nicht vergessen. Außerdem pflegt die Ortswehr eine aktive Partnerschaft zur Feuerwehr in Wladyslawowo, Polen, der Partnergemeinde der Samtgemeinde Börde Lamstedt.
Die freiwillige Feuerwehr Lamstedt